Skifahren

Skivergnügen pur!Skifahren ist schon immer meine große Leidenschaft im Winter gewesen. Seit ich denke bin ich als Kind im damals noch im regelmäßig verschneitem Sauerland unweit vom Schmallenberger Skilift aufgewachsen und konnte praktisch von klein auf jede Saison von Anfang bis Ende hindurch skifahren. Für unvergeßliche Skivergnügen weiche ich inzwischen jedoch auf Skigebiete in den Alpen oder anderen Hochgebirgen aus. Unten sind einige meiner Urlaubsziele mit einer ganz persönlichen Bewertung aufgeführt und mit einigen Links versehen.

 

Ort

Skigebiet

Hotel

Österreich
Zillertal
Vorderlandersbach

Hintertux
Gletscherlage, traumhaft, groß und anspruchsvoll, präparierte und nicht präparierte Pisten, oben immer hervorragender Schnee, Skigebiet nicht sehr für Anfänger geeignet, blau ist häufig rot
Vorderlanersbach
leichtes Skigebiet, viele und lange Weg-Pisten, leider nicht ganz hoch gelegen

Tuxerhof ****
sehr empfehlenswert, Sauna, Schwimmbad, super Essen, gute Busanbindung zu den Liften (20min mit Bus), Gondel zu Skigebiet Vorderlanersbach ca. 2 Minuten Fußweg
Bild: Tuxerhof

Österreich
Ötztaler Alpen
Obergurgl

Obergurgl/Hochgurgl
 2 große Skigebiete (2000m bis 3000m) durch Quergondel `Top Express´Bild: Obergurgl; Blick nach Hochgurgl miteinander verbunden. Gebiete sind ausgewogen, von allem etwas. Gebiet Hochgurgl ist vor allem für Anfänger geeignet. Bis Mai schneesicher. Skischulen für unterschiedlichste Anfänger- und Könner- stufen.

Hotel Olympia ***
empfehlenswert, Sauna, preiswerte Pauschalangebote 300m zum Lift über Ziehweg zu erreichen, Abfahrt bis 100m vor die Haustür.
Bild: Hotel Olympia

Italien
Südtirol
Partschins/Meran

Für eine Skisafari (Stumböck Club) im Frühjahr sind die Skigebiete leider nur mit Bus zu erreichen (1/2h-1h). Dafür gibt es jedoch zum Skifahren hervorragende Alternativen wie Bergwandern und interessante Städte wie Meran (mit Bus oder zu Fuß) und Bozen (mit der Bahn).

Hotel an der Stachelburg ***
sehr schönes und empfehlens- wertes Hotel, auch im Sommer prima zum Erholen in Partchins in unmittelbarer Nähe zu Meran
Bild: Stachelburg



top