Madeira

[Madeira]  [Übersicht]  [Funchal   /Bilder]  [Verkehrsmittel]

[Ausflugsziele   /westlich   /östlich   /nördlich   /zentral]

[Wanderungen]  [Links]

 

[Wanderung Levada de Piornais]

[Wanderung Levada dos Tornos]

[Wanderungen Riberio Frio   /Balcoes   /Levada do Furado]

[Wanderungen Rabacal   /Levada Risco   /25 Fontes]

[Wanderung Levada da Serra Choupana]

[Wanderung Levada do Canical]

WanderungRiberio Frio

Der Ausgangspunkt zu zwei unterschiedlichen Levadas ist der kleine Ort Riberio Frio. Dieser liegt im Zentrum Madeiras auf der Verbindungsstraße 103 zwischen Funchal und Faial an der Bild: Aussichtspunkt BalcoesNordküste. Hier starten viele geführte Wanderungen auf einer wohl schwierigeren und sehr langen Wanderung über die Levada do Furado in einen weiter östlich gelegenen Teil der Insel nach Portela, wo viele mit dem Bus wieder aufgelesen werden. Wir haben mit unserem Mietwagen leider keine Wahl und können nur ein Stück in diese lange Levada hineinschnuppern. Zur anderen Seite in Richtung Westen liegt jedoch als Ausgleich am Ende eines leichten Levada-Weges der Aussichtspunkt Balcoes (Bild), den sich keiner entgehen lassen sollte.

BalcoesBild: Panorama Balcoes (90kB)
Der Aussichtspunkt Balcoes ist nur 30 Levada- Gehminuten von dem vielbesuchten Örtchen Riberio Frio entfernt. Der Einstieg in die Levada liegt knapp 100m unterhalb des Parkplatzes bei Victor´s Bar auf der linken Seite der Straße. Der Weg zu den Balcoes ist einfach, aber deshalb nicht weniger schön. Abgesehen von einigen Lichtungen führt er durch dichten und tiefgrünen Wald. Auf halber Strecke direkt an der Levada liegt eine kleine Taverne, an dem man Souvenirs erwerben und sich bei einem kühlen Getränk oder einer Portion Eis erfrischen kann. Wer schon einen Blick auf die für Madeira typischen kratzenden Pudelmützen geworfen hat, kann hier preiswert eine Miniversion fürs Regal erstehen. Die Levada biegt kurz vor dem Aussichtspunkt nach links ab und ist für die weitere Bewanderung gesperrt (wahrscheinlich muß erst noch eine Bezeichnung erfunden werden, die mehr als `Absolute Trittsicherheit und Schwindelfreiheit´ bedeutet). Rechts weiter und nach 100m an den Balcoes weit oben auf einem steil abfallenden Hang angekommen, ist man ringsherum von gigantischen Bergmassiven umgeben. Hier kanVictor's Barn sich keiner der Großartigkeit und Schönheit der Natur entziehen. Das kleine Panorama zeigt einen Ausschnitt von dem großartigen Blick auf dem Aussichtspunkt in Richtung der Nordküste. Das Panoramabild oben umfaßt einen größeren Blickwinkel.

Levada do Furado nach Portela
Der Einstieg in die Levada liegt direkt unterhalb von Victor´s Bar (Bild) hinter der Brücke über den Riberio Frio (`kalter Bach´). Hier geht es bergab an einer Ruine vorbei, die vom Erscheinungsbild her einem Restaurant mit einer Aussichtsterasse gleicht. An einem Schild, das nach kurzem Weg nach Portela weist und einige Hinweise auf den bevorstehenden Weg gibt, beginnt die Levada. Der Zeitbedarf nach Portela ist hier mit 4 Stunden und der Schwierigkeitsgrad als mittel angegeben. Der Weg ist zunächst breit, wird aber mehr und mehr schmaler und holpriger. InLevada do Furado einigen Wanderführern wird für die weitere Wegstrecke eine gewisse Trittsicherheit und Schwindelfreiheit gefordert. In einigen schmalen Tälern muß man über rutschige Pfade durch Bachläufe gehen, um Wasserfälle zu umgehen. Wir freuen uns schon darauf, dieses bei unserem nächsten Besuch auf Madeira zu überprüfen. Dann aber ohne einen eigenen Mietwagen, und auf der anderen Seite am Portela Paß lassen wir uns dann von einem Taxi wieder abholen. Kostenpunkt laut Hörensagen etwa 15 Euro. Mit dem Taxi hin und abends wieder zurück ist also ungefähr so teuer wie ein Tag Leihwagen. Ich glaube das lohnt sich.

 

   Fotoshow Wanderung

 

top