Korfu

[Korfu]  [Korfu-Stadt]  [Paleokastritsa]  [Informationen]

[Ausflugsziele   /westlich   /östlich   /Pantokrator]

[Wanderungen   /Ausgefallen]

[Wanderung bei Ag Spiridon]

[Wanderungen Paleokastritsa - Lakones   /Angelokastro]

[Wanderung in Nimfes]

[Wanderung Paleokastritsa - Liapades Strände]

[Wanderung zum Ag Mattheos]

[Wanderung in der Ropa-Ebene]

[Wanderung in Kavos]

Korfu, die Smaragd-Insel GriechenlandsPaleokastritsa

Korfu, oder auf griechisch Kerkyra, ist eine der nördlichsten Inseln von Griechenland und liegt im Ionischen Meer am Übergang vom Mittelmeer zur Adria auf Höhe der Grenze zu Albanien unweit des Stiefelabsatzes von Italien. Aufgrund ihrer nördlichen Lage hat Korfu nicht wie andere griechischen Inseln kaum unter der Knappheit von Wasser zu klagen und ist somit unter einem relativ gemäßigtem Klima sehr, sehr grün. Dieses ist der Grund, daß Korfu auch als Smaragd-Insel genannt. Hauptlieferant dieses intensiven Grüns sind zahllose Olivenbäume, die nahezu überall vorzufinden sind und dKorfuPaleokastritsaie an den Steilküsten in das leuchtend blaue Wasser fließen zu scheinen.
Im Inneren der Insel gibt es in manchen kleinen Dörfern von Massentourismus noch unverfälschte Einblicke in das Landleben der Einwohner. Hier scheint die Zeit vor hunderten von Jahren stillgestanden zu sein: Alte Gebäude, enge Gassen in denen keine zwei Fahrzeuge aneinander vorbei passen, Esel als Lasttiere und scheinbar unendliche Ruhe und Stille.
Mit seinen unterschiedlichsten Landschaften, sei es nun in den zentralen Ebenen, im durch den Pantokrator und seinen Gebirgsausläufern dominierenden Norden oder an den überall anzutreffenden Stränden, ist Korfu ein Paradies für Wanderer und Naturbegeisterte.

Paleokastritsa
Uns hat es in diesem Urlaub in den kleinen Ort Paleokastritsa verschlagen (Küstenlinie im Bild oben), der von der Natur her einiges zu bieten hat. An der westlichen Steilküste ca. 20 km von Korfu-Stadt entfernt und den Ausläufern des Pantokrators gelegen, bietet Paleokastritsa und seine nahe und weitere Umgebung einen imposanten Natur- und Kulturmix aus Steilküste, viele Buchten mit Badestränden, einem Kloster (ein Muß für alle Korfu-Reisenden) und der Burgruine Angelokastro aus vergangenen Jahrhunderten. Mehr zu alldem und ein wenig mehr gibt’s auf dieser Seite.Korfu-Stadt von der alten Festung aus

Kerkyra, Korfu-Stadt
Korfu-Stadt hat für uns trotz seiner eher abweisenden Außenbezirke eine der schönsten Altstädte die wir kennen. Die kontrastreiche Mischung aus alten, sehr alten und neuen Gebäuden und Kulturdenkmälern hat für jeden etwas zu bieten. Wer einmal an einem warmen Sommerabend auf der Esplanade das Treiben oder in einem Kaffee mit Blick auf das Meer und die alte Festung erlebt hat, weiß was uns an diesem einzigartigen Platz begeistert. Hier sind in vergangener Zeit verschiedene Kulturen aufeinandergeprallt und lassen bis in die heutige Zeit eine atemberaubende Atmosphäre durch die griechische Bevölkerung, den venezianischen, französischen und durch die Englische Besatzung beeinflußten Baustils und durch den Einfluß des Meeres wirken. Hier haben nicht wie in anderen Städten die Touristen die Oberhand. Das Leben und Treiben wird vor allem noch stark durch die Einwohner der Stadt und der Insel selber bestimmt. Mehr schöne Bilder über die einzigartige Altstadt gibt es auf dieser Seite.

Fotoshows
Mit zusätzlichen Fotoshows zu den Wanderungen und Ausflügen möchten wir den Charakter verschiedener Wegabschnitte und Orte noch intensiver dargestellen als es mit Beschreibungen alleine möglich ist. Bildreihen über Kerkyra (Korfu-Stadt) und Paleokastritsa sind ebenso zu finden.

FotoalbenÜbersicht der Fotoalben

 

 

top