Korfu

[Korfu]  [Korfu-Stadt]  [Paleokastritsa]  [Informationen]

[Ausflugsziele   /westlich   /östlich   /Pantokrator]

[Wanderungen   /Ausgefallen]

[Wanderung bei Ag Spiridon]

[Wanderungen Paleokastritsa - Lakones   /Angelokastro]

[Wanderung in Nimfes]

[Wanderung Paleokastritsa - Liapades Strände]

[Wanderung zum Ag Mattheos]

[Wanderung in der Ropa-Ebene]

[Wanderung in Kavos]

Zurück nach PaleokastritsaWanderungen auf Korfu

Korfu ist eine grüne Insel mit unterschiedlichsten Landschaften, Gebirgen, Tälern und Ebenen und damit ein ausgezeichnetes  Wanderparadies für alle Naturfreunde. Dennoch mangelt es für Korfu deutlich an gutem Kartenmaterial, das einem Sicherheit auf unbekannten Wegen geben könnte - schade! Aber nicht nur bei den Wanderkarten für Wanderer: Auch die meisten Autokarten schwächeln und lassen immer noch zu viel Spielraum für Interpretationen zu. Was aber mit einem Auto mal eben durch zurückfahren korrigiert werden kann nimmt bekannterweise beim Wandern deutlich mehr Zeit in Anspruch. Um so wichtiger ist es bei einer Wanderung auf Korfu sich auf alles einzustellen: Neue Wege die nirgendwo eingezeichnet sind oder erwähnt werden, alte die verschwunden sind, zugewachsene oder nicht klar erkennbare Einstiege in Wegabschnitte, aber auch Wanderungen die über eine lange Strecke nur entlang einer Straße möglich sind. Auf eine gute Beschilderung der Wege sollte man keinesfalls bauen. Schilder sind eindeutig Mangelware! Wir haben selbst bei unseren wenigen Wanderungen alles von diesem erlebt und gesehen.
Unserer Meinung nach der Beste Wanderführer, vielleicht sogar der einzige der sich so nennen darf, ist der von Sunflower Wanderführer Korfu, ISBN 1-85691-136-5. Wir haben die ergänzte Ausgabe von 2000. Auch wenn der Text manchmal nicht so richtig auf die Landschaft Korfus übertragen werden kann - sei es nun aufgrund falscher Informationen oder aufgrund von einer geänderten Situation - besitzt er zumindest für die einzelnen Wanderungen Kartenausschnitten, mit denen man sich gut, häufig aber nur ausreichend orientieren kann. Es wird zwar gesagt, daß alle Wege zur Kontrolle des Buches noch einmal abgewandert worden sind, jedoch muß dieses doch schon etwas länger zurück liegen.

Hier nun die Beschreibung einiger unserer Unternehmungen hinein in die Natur Korfus. Da wir uns im Wesentlichen an den Vorschlägen unseres Wanderführer orientiert haben, möchten wir nicht so sehr auf die Wegführung eingehen - die im Buch mal mehr, mal weniger gut beschrieben vorzufinden sind - und mehr unsere eigenen Eindrücke beschreiben, die wir unterwegs zwischen grünen Olivenhainen, hellblauem Himmel und tiefblauem Meer erleben durften. Dort wo wir deutliche Unterschiede oder auch Mängel in unserem Wanderführer erkannt haben, werden Ergänzungen aufgeführt und hoffentlich Fehler korrigiert..

Levada-Wanderungen1a Von Paleokastritsa nach Lakones und ...                                       (zur Fotoshow)
1b weiter zum Angelokastro und zurück nach Paleokastritsa               (zur Fotoshow)
Von Paleokastritsa zu den benachbarten Stränden von Liapades     (zur Fotoshow)
Quer durch die Ropa-Ebene                                                            
Von Ag Spiridon zur Nordostspitze Korfus                                    
Zum Kloster Pantrokator bei Nimfes                                                
Von Agios Mattheos hoch zum Kloster Móni Pantokrator             (zur Fotoshow)
Von Kávos zum Kloster Móni Arkoudíllas                                       (zur Fotoshow)

     Ausgefallen: Von Kassiopi nach Bodholakos und zurück

 

 

 

ChecklisteAuf folgender Seite befindet sich eine Checkliste mit weiteren  Tips,
die man als Vorbereitung für seine Wanderungen nutzen kann.

 

top