Korfu

[Korfu]  [Korfu-Stadt]  [Paleokastritsa]  [Informationen]

[Ausflugsziele   /westlich   /östlich   /Pantokrator]

[Wanderungen   /Ausgefallen]

[Wanderung bei Ag Spiridon]

[Wanderungen Paleokastritsa - Lakones   /Angelokastro]

[Wanderung in Nimfes]

[Wanderung Paleokastritsa - Liapades Strände]

[Wanderung zum Ag Mattheos]

[Wanderung in der Ropa-Ebene]

[Wanderung in Kavos]

WanderungAusblick auf Paleokastritsa, Lakones und Angelokastro zu den Buchten bei Liapades

Die folgende Beschrei- bung entspricht im wesentlichen der Wanderung Nummer 13 aus unserem Sunflower Wanderführer. Sie führt uns  zu den Stränden von Acapulco, Bovina und Kap Ag Iliodoros.
Wir beginnen unsere Wanderung am Hotel Paleokastritsa über die Straße in Richtung Korfu-Stadt. Nach ca. 10 Minuten hinter dem Supermarkt Aris kurz vor der Straßenkreuzung, die links hoch zu Lakones führt, befindet sich der Einstieg in unsere herrliche Wanderung.

Einstieg der WanderungDurch Gestrüpp zum Acapulco Beach
 Das große Schild mit der Aufschrift ‘Acapulco Swimming Pool’ weist uns den Weg rechts hinein in einen Olivenwäldchen, in dem einzeln verstreut einige Häuser stehen. Nach kurzer Strecke kreuzen wir die breitere Zufahrt eines Hotels und steigen auf der anderen Seite etwa 10 Meter weiter rechts leicht bergauf in einen Pfad hinein. Dieser geht direkt in dichtes Gestrüpp über und schlängelt sich dann nach rechts in Richtung Meer. An sich nicht weiter schwer, gäbe es da nicht diesen senkrechten Felsvorsprung, der uns nach 5 Minuten dazu zwingt, mehr als 2 Meter auf alleDas Ende des Pfadesn vieren hinabzuklettern. Zur Erleichterung hängt dort ein griffiges Seil, das wir mit Vorsicht benutzen. Nach diesem Hindernis geht es über holprige Wegabschnitte stetig bergab. Schon bald hören wir Gekreische von spielenden Kindern aus einem Hotelpool, das lauter und lauter wird. Eben noch tief im Grün stehen wir plötzlich direkt oberhalb des Pools vor einer Betonmauer, die wir  herunterspringen müssen. Sich mit einem Schritt in voller Wandermontour zwischen all den leicht bekleideten Badenden zu befinden ist schon ein komisches Gefühl. Da wir aber nicht besonders bestaunt werden, scheinen hier häufiger solche Leute wie wir vorbeizukommen.
Egal, direkt unterhalb des Hotels Elli Beach liegt unser erstes Ziel, der Acapulco Beach (Bild). Rauschende Wellen eingerahmt Acapulko Beachvon Klippen ergeben ein Tor, das in die unendlichen Weiten des Meeres führt. Einfach schön! Rechts hinter den vorderen Felsen liegt nicht sichtbar unser Ausgangspunkt Hotel Paleokastritsa.

Weiter zum Bovina Beach
Unser Weg führt uns anschließend rechts am Hotel vorbei die Straße hinauf. Nach etwa 10 minütigem Anstieg treffen wir auf das Apartmenthaus Vila Birlis. Direkt dahinter führt uns ein schmaler Treppenaufstieg in 3 Minuten zwischen Olivenbäumen hindurch auf eine Straße, der wir rechts teilweise steil hinunter bis zu ihrem Ende an einem Parkplatz folgen. Auf halben Weg scheint es eine Abkürzung zwischen den beiden Straßen zu geben, die kurz vor der Vila Birlis rechts in den Olivenhain führt. Egal, schließlich ist ja der WegBovina Beach das Ziel. Am Parkplatz gehen wir einen schmalen Pfad die letzten 20 bis 30 Meter hinunter zum Meer und Bovina Beach.


 

Über Liapades ...
Weiter geht’s den gleichen Weg in ca. 20 Minuten wieder bis zum Treppenaufstieg von eben zurück. Hier folgen wir nun der Straße. Die erste Abzweigung bergauf lassen wir liegen und gehen zunächst ein kleines Stückchen bergab, bevor wir die Abzweigung rechts nach Liapades nehmen. Nach wenigen Minuten erreichen wir über enge Sträßchen und Durchfahrten den gemütlichen und noch ursprünglichen Dorfplatz von Liapades (Bild rechts). Ein paar Einheimische sitzen während der Mittagssonne unter schattigen Bäumen und unterhalten sich recht heftig. Verirrte Autotouristen müssen hier feststellen, daß sie einmal um den zentralen Baum herum und dann umkehren müssen. Es scheint nur eine Zufahrt zu geben, die breit genug für ein Auto ist. Bis auf die Bewohner traut sich auch keiner auch nur ansatzweise in die engen Gassen einzufahren.

... zum Kap Ag Iliodoros
Weiter geht’s nach einem kühlen erfrischenden Getränk unter der Terrasse der Schänke links im Bild. Über den oberen Dorfausgang und durch enge Gassen mit teilweise verfallenen Häusern wandern wir stetig bergauf, bis wir nach etwa 5 bis 10 Minuten auf eine breite Straße inmitten von Olivenhainen gelangen. Hier gehen wir nach rechts weiter bergauf. Vor uns zur linken liegt eine urige verfallene Steinhütte. Kurz danach halten wir uns an der Abzweigung nach rechts und lassen 50 Meter dahinter den rechten Abzweig hinunter liegen. Ab hier geht es auf unserem Weg nur noch ‘geradeaus’, wobei wir einige kleinere Pfade rechts und links ignorieren. Der Weg führt uns weiter durch z.T. dichte Olivenhaine hindurch. An einigen Abschnitten haben wir jedoch einen phantastischen Ausblick über die Bäume hinweg auf die zerklüftete Küste von Paleokastritsa in einigen Kilometern Entfernung (s. Eröffnungsbild ganz oben). Gleichzeitig erhalten wir einen Eindruck über die Höhe, die wir für den Abstieg für unser nächstes Ziel noch zu überwinden haben. Sind das etwa 200 Meter? Bevor dieser Abstieg beginnt, müssen wir noch über ein schattenloses Stück Schotterpiste. Mal abgesehen von einiKap Ag Iliodorosgen Möglichkeiten sich an den Wegrändern unter Bäumen entlangzudrücken soll sich das bis hinunter zum Strand auch nicht ändern. Hinunter ist das gut zu ertragen, aber so richtig warm wird uns bestimmt später bei dem Aufstieg werden. Der Abstieg ist an einigen Stellen ziemlich steil und erfordert aufgrund des Gerölls in jedem Fall gutes Schuhwerk und eine gehörige Portion Konzentration. Aber schließlich sind wir doch angekommen und können fernab von Zivilisationsgeräuschen das Meer genießen. Seit Liapades sind jetzt etwa 40 bi 50 Minuten vergangen.

Zurück nach Paleokastritsa
Nach einer ausreichenden Rast machen wir uns wieder über den gleichen Weg zurück nach Liapades. Der Aufstieg ist sehr anstrengend und so brauchen wir mindestens 10 Minuten länger als für den Hinweg. Dort angekommen ist inzwischen aufgrund der nachmittäglichen Hitze eine absolute Ruhe eingekehrt. Inzwischen wissen wir, warum das so ist. Selbst die Schänke hat dichtgemacht und wir müssen mit unserem warmen Wasservorrat vorlieb nehmen.
Für den weiteren Rückweg entscheiden wir uns für die Straße über das untere Liapades. Im Nachhinein eine nicht besonders gute Entscheidung. Außer entlang der Straße zu marschieren, was auch die vielbefahrene Hauptstraße von Korfu-Stadt mit einschließt, haben wir keine Alternativen entdeckt. OK, zunächst geht es durch Liapades bergab in Richtung der Landstraße. An einer größeren Kreuzung folgen wir dem Schild in Richtung Acapulco Beach und biegen nach kurzer Zeit rechts ab und gelangen nach 5 Minuten auf die Landstraße. Hier weiter nach links und auf der Einmündung der Straße zwischen Paleokastritsa und Korfu-Stadt noch einmal nach links und dann lange, lange, lange Zeit bergab bis zu dem Einstieg unserer Wanderung am Supermarkt und weiter bis zum Hotel.
Insgesamt gesehen zieht sich das letzte Stück hin wie Gummi und das Wandern über geteerte Straßen sind nicht angenehm. Nach ungefähr einer Stunde sind wir daher mehr als froh, endlich wieder am Hotel angekommen zu sein.

WegDie aufgezeigte Wanderung ist von dem 2-Meter-Abstieg zu Beginn nicht als schwierig zu bezeichnen. Einige Wegabschnitte sind etwas steil und man braucht daher ein wenig Kondition. Jedoch für den Abstieg nach Kap Ag Iliodoros sind sage und schreibe ca. 200 Höhenmeter über einen groben Schotterweg zu überbrücken, je nach Tageszeit und Wetter sogar in praller Sonne. Dieses sollte man in jedem Fall entsprechend berücksichtigen. An reiner Wanderzeit ist mit ca. 4 Stunden zu rechnen. Möglichkeiten zur Einkehr gibt es in Liapades und am Acapulco Beach.

Fotoshow

   Fotoshow Wanderung Liapades/Beaches

top