Korfu

[Korfu]  [Korfu-Stadt]  [Paleokastritsa]  [Informationen]

[Ausflugsziele   /westlich   /östlich   /Pantokrator]

[Wanderungen   /Ausgefallen]

[Wanderung bei Ag Spiridon]

[Wanderungen Paleokastritsa - Lakones   /Angelokastro]

[Wanderung in Nimfes]

[Wanderung Paleokastritsa - Liapades Strände]

[Wanderung zum Ag Mattheos]

[Wanderung in der Ropa-Ebene]

[Wanderung in Kavos]

Ropa-EbeneWanderung durch die
 Ropa-Ebene

Eine wirkliche andere Wanderung haben wir uns für unseren letzten Auto-Tag ausgesucht. Dieses mal soll es uns quer durch die fruchtbare Ropa-Ebene führen, an einer Stelle ca. 10 km südlich von Paleokastritsa.
Der Ausgangspunkt des Teilstücks der Wanderung mit der Nummer 13 aus unserem Wanderführer, liegt kurz hinter dem kleinen Dorf Marmaro an der kleinen Landstraße nach Gianades. Zunächst lassen wir hinter Marmaro aus Norden kommend noch die Straßengabelung liegen, die rechts hinauf nach Gianades führt. Etwa 500 Meter weiter, direkt links hinter einer kleinen Brücke parken wir unseren Suzuki Wagon R+ im Schatten einiger Bäume neben dem einmündenden Schotterweg. Dieser führt direkt in ein nahezu baumloses Gebiet der Ropa-Ebene, das an seinen beiden Längsseiten - im Westen von einer hohen und im Osten von einer deutlich niedrigeren Bergkette - begrenzt wird. OK, während der Durchquerung der Ebene werden wir wohl mehr oder weniger die ganze Zeit der Sonne ausgesetzt sein und es wird uns trotz der frühen Tageszeit ein wenig warm werden. Wir folgen dem Schotterweg immer weiter landeinwärts in Richtung Osten. Als wir die zwei Entwässerungsgräben überqueren, die im Spätsommer nahezu vollständig ausgetrocknet sind, verliert sich der Weg nahezu und wir gehen quer über eine Wiese auf die hohe Ropa-Ebene: Blick zu xxnicht zu übersehene Zypressenreihe zu. Noch im Schatten dieser hohen Reihe stehen einige vereinzelte Obstbäume herum (Bild oben). Hier ist das Gras noch immer von Morgentau benetzt und wirkt - so intensiv grün und kurz geschoren - fast wie ein Golfplatz. Mit einem Blick zurück zu unserem Ausgangspunkt erkennen wir hoch oben auf der westliche Bergkette das Dorf Gianades (Bild). Wir folgen der Baumreihe nun nach links und gehen an ihrem Ende noch ein kurzes Stück weiter, vorbei an einer abgelegenen Scheune. Über einen rechts fast nicht zu erkennenden Weg gelangen wir nach etwa 100 Metern leicht hinauf auf die Landstraße zwischen den Orten xx und xx. Wir folgen dieser etwa 50 Meter nach rechts und biegen hinter dem ersten Haus auf der linken Seite in eine schmale Querstraße ein. Fast nicht zu übersehen ist hier ein Schild mit einer großen Heuschrecke.
Die schmale Straße führt uns durch ein kleines Waldstück zunächst leicht bergauf. Es folgen einige Kurven. Die Einfahrten zu den links und rechts liegenden Anwesen lassen wir natürlich liegen. Nach etwa einem Kilometer hinter der Landstraße gelangen wir an eine Weggabelung auf einer freien Fläche. Nach links geht es hier zu einer Klosterruine Ag Noufures. Jedoch geben die in unserem Wanderführer erwähnten Hunde meiner Astrid Grund genug, hier nur noch weiter geradeaus zu gehen. Wahrscheinlich ein Fehler im Wanderführer, denn etwas später lassen an einem eingezäunten Haus mit mehreren Autowracks einige Hunde nicht den geringsten Zweifel darüber, wer die Gegend hier für sich beansprucht. Nach einer vorsichtigen Näherung (und mit einem Stein bewaffnet) steht fest: Die lauthals kläffenden Hunde können nicht raus. Und so gehen wir in gebührendem Abstand auf einem Feldweg links an den vier (?) tobenden Vierbeinern vorbei. Was wir jetzt noch nicht wissen ist, daß wir später aus dem Gebäude zur Linken von einem freilaufenden Hündchen begrüßt werden. Dieser hat jedoch aufgrund seiner Größe wahrscheinlich die größere Angst: Auf weniger als 50 Meter traut der sich nicht an uns heran - oder hat er etwa den fest umklammerten Stein gesehen?
Ein kurzes Stück hinter den Gebäuden der Hundeliebhaber erreichen wir durch eine hohe Baumhecke hindurch unser Ziel, die beiden Teiche Gavrolimni. Ein wahrhaft riesiger Baum vor dem Zugang des ersten Teiches spendet uns in der Mittagshitze einen angenehmen Schatten (Bild links).

Erster TeichNach der Pause gehen wir noch ein wenig auf den Schotterweg weiter, vorbei an dem zweiten Teich. Etwas später beschließen wir, daß der Weg nicht mehr schöner wird und treten auf offener Strecke unseren Rückweg an.

   Unser Umkehrpunkt

WegDiese Wanderung ist die leichteste unserer Wanderungen, jedoch führt der größte Teil des Weges durch die pralle Sonne. An reiner Wanderzeit ist mit ca. 1,5 bis 2 Stunden zu rechnen. Möglichkeiten zur Einkehr gibt es keine. Das in dem Wanderführer beschriebene Café an dem Abzweig der Landstraße ist zumindest von außen nicht als solches zu erkennen. Jedoch kann hier ein kleiner Abstecher mit dem Auto in den Ort Gianades Abhilfe schaffen. Hier auf dem Dorfplatz gibt es eine gute Aussicht hinunter in die Ropa-Ebene.

top