Mallorca

WanderungRundwanderung von Bunyola über den Camí des Grau

WegVon Port de Sóller aus gelangen wir zunächst zum Bahnhof nach Bunyola.
Hier gibt es eine Beschreibung der Hinfahrt bis nach Bunyola.

Blick auf Penyals de HonorEinstieg Camí des Grau
Den Bahnhof lassen wir rechts liegen und folgen der Hauptstraße etwa 200 Meter bergauf bis zum Marktplatz Sa Placa und zur Kirche Santa Barbara rechts von uns an der Straße. Wir queren die Hauptstraße am Haupteingangstor der Kirche schräg rechts und folgen einer kleinen Seitenstraße bis wir wir etwa 100 Meter weiter vor einer breiten Treppe stehen. Wir steigen auf, queren zunächst eine Straße zum nächsten Abschnitt und folgen oben am Ende der Treppe der Straße nach rechts. An deren Ende etwa 50 Meter weiter steigen wir erneut an einer Treppe zu unserer Linken auf. Zunächst gerade, dann über links-rechts- Kombinationen an Häusern und einigen Eingängen vorbei wird der Aufstieg bis zum letzten Treppenabschnitt stetig schmaler.
Oben angekommen halten wir uns auf der Straße nach rechts und erreichen nach einigen 100 Metern den mit Steinmauern eingefaßten Einstiegsweg ins Grün oberhalb von Bunyola und damit in den Camí des Grau.

Zur ersten Aussicht
Zunächst geht es stetig über einen mit Wurzeln durchzogenen Abschnitt bergauf, bevor sich der Weg erst richtig steil über zahlreiche Serpentinen nach oben schlängelt. Nach etwa einer halben Stunde Aufstieg durch den dichten Wald gelangen wir an einen Abzweig, der uns nach links herunter in nur 100 Metern zu der ersten aufregenden Aussicht führt. Am Rande der Klippe sehen wir in das tief unter uns liegende Orient Tal. Hier führt die kurvenreiche Straße PM210 hinauf in die 460 Meter hoch gelegene Ortschaft Orient (Wanderung zum Castell Alaro). Nach links gibt es einen Blick auf die Ausläufer von Bunyola - in der Ferne erkennen wir den Alqueria - und nach rechts noch weiter oben vor den Gipfeln einer entfernten Gebirgskette erkennen wir die Steilkante unseres Ziels, den Gipfel des Penyals de Honor (Bild oben).

Weiter zum Gipfel des Penyals de Honor
Nach 5 Minuten Genuß der Aussicht gehen wir den Weg zurück bis zum Abzweig und folgen dem Weg dort in seiner Hauptrichtung weiter bergauf. An einer Stelle, an der uns der Weg bereits für einige hundert Meter durch einen Muldenweg mitten im Wald geführt hat (wahrscheinlich ein aus Regen- uns Schmelzwasser gegrabener Abflußkanal), werden wir nach rechts hinaus über ein kurzes Stück einer weniger bewaldete Fläche auf einen Schotterweg geleitet. Später erkennen wir, daß wir auch einfach weiter quer durch den Wald dem Kanal folgend weiter hätten hinaufgehen können.
Auf dem Schotterweg folgen wir vor einem breiten Tor dem Abzweig nach links hinauf. Weiter oben nur wenige Minuten später erkennen wir links unterhalb unseres Weges den aus dem Wald herausführenden Ausläufer des Muldenweges.Penyals de Honor
Weiter oben verläuft unser Weg mehr oder weniger eben über mehrere hundert Meter an einem nach rechts leicht abfallenden Hang weiter, bevor uns plötzlich ein kleines unscheinbares Schild über einen schmalen Fußweg nach links hinauf in die Richtung zum Gipfel des Penyals de Honor weist. Nach einem etwa 10-minütigen Anstieg durch einen lichten Steineichenwald hindurch stehen wir vor einem großen Felsgebilde, das den Gipfel darstellt und erst noch über etwa 10 bis 20 Meter zwischen Felsen hindurch erklommen werden will (Bild rechts).

Pause auf Benyals de HonorDer Abstieg über Ca's Garriguer
Zurück geht es zunächst über den gleichen Weg bis hinunter zum Schotterweg. Wir queren diesen direkt und steigen dort in einen schmalen Fußweg ein, der sich weiter den Hang hinunter schlängelt. Durch teilweise dichten Wald gelangen wir nach etwa 40 Minuten seit Verlassen des Gipfels auf einen breiten übernatürlich geebneten und mit Randmauern verseheen Schotterweg. In seiner Kehre folgen wir ihm nach links weiter hinab (nach rechts hinauf führt dieser zu dem großen Tor, vor dem wir zuvor nach links weiter bergauf gegangen sind). Nach 5 Minuten sehen wir den Grund für diesen in dieser entfernten Waldlage extrem gleichmäßtig gestalteten Weg: Den Rastplatz Ca's Garriguer mit einem kleinen Häuschen, Feuerstelle und einigen Sitzgelegenheiten. AllRastplatz Ca's Garrigueres in allem etwas zu perfekt für Leute, die es lieben quer durch die Natur zu gehen. Für alle anderen und deren Fahrzeuge gibt es den breiten Schotterweg durch das Tor hindurch. Insbesondere die große, leuchtende Plastik-WC-Box ist vielleicht praktisch, wirkt aber vollkommen fehl am Platz. OK, wahrscheinlich werden hier von den Einwohnern Bunyolas und Orients sowie deren Umgebung große und ausgiebige Feste gefeiert.

Sa CovaWeiter hinab zum Höhlengebäude Sa Cova
Unser Weg setzt sich am unteren Ende des Platzes in einem schmalen Weg durch dichten Wald fort, der über eine kurze Strecke eine intensive Vermoosung aufweist - hier in dieses Tal dringen wahrscheinlich so schnell keine Sonnenstrahlen ein. Über die nächsten 30 Minuten verbreitert sich der Weg nach und nach zu einem gut angelegten Fahrweg. Wir passieren ein gerölliges Steilstück an Olivenhainen vorbei. Der Weg führt jetzt bereits durch eine breite Schlucht und die Felswände zur rechten kündigen schon das einzigartige Höhlenhaus Sa Cova an. Nach gut 40 Minuten nach Verlassen des Rastplatzes sind wir an diesem sehenswerten Zwischenziel angekommen (Bild).


 

Weiter über Ca na Moragues zurück nach BunyolaBahnhof
Nach kurzem Aufenthalt folgen wir dem Weg weiter bergab und gelangen nach etwa 15 Minuten zu dem Gehöft Ca na Moragues, das bereits auf etwa der Talhöhe von Bunyola liegt. Nach passieren der Schranke führt uns der nun zu einer Straße gewordene Weg durch eine Siedlung Es Cocons südlich von Bunyola. An einer Abzweigung nach rechts folgen wir einer schmalen Straße in Richtung auf das schon sichtbare Umspannwerk mit dem weißen großen Gebäude zu. Kurz dahinter stoßen wir auf die Hauptstraße zwischen Bunyola und Santa Maria, die uns von dort aus nach rechts in etwa 25 Minuten zurück zum Bahnhof führt (Bild links).

 

   Fotoshow Wanderung

 

WegFür diesen im ersten viertel zunächt relativ steilen, dann aber einfachen Rundweg haben wir mit den kleineren Pausen an den beiden Aussichtspunkten etws mehr als 4 Stunden benötigt. Am Ender dieser schönen Wanderung nach Verlassen der Berglandschaft schlägt (leider) der etwas öde Abschnitt zurück zum Bahnhof von Bunyola mit etwa 30 Minuten zu Buche. Die einzige Möglichkeit verläuft über geteerte Wege der Siedlung Es Cocons und entlang der Hauptstraße nach BuBlick in Richtung Alquerianyola (PM202).
Einkehrmöglichkeiten gibt es nur in Bunyola. Wer es für einen Abschluß des Tages etwas lebhafter mag und eine gemütlichere Umgebung bevorzugt, kann mit dem Roten Blitz nach Sóller fahren und dort nur 2 Minuten zu Fuß vom Bahnhof entfernt am Placa Constitució den Tag beschließen. Die Alternativen mit Bus oder Bahn (Ausblick in Bild rechts) zurück nach Sóller / Port de Sóller sind bei der Wanderung auf den Alqueria beschrieben.

 

 

top