Mallorca

WanderungDie Umgebung von PagueraBlick auf Paguera

In Paguera im Westen Mallorcas am unteren Ende des Tramuntana Gebirges liegt das Hotel unseres zweiten Mallorca Besuches. Paguera ist eine von mehreren Touristenhochburgen in dieser Gegend und ist touristisch betrachtet “fest in deutscher Hand”. Dennoch ist das mittelgroße Städtchen unweit von Andratx aufgrund seiner Lage als einer der schöneren Urlaubsstandorte anzusehen.  Paguera ist einerseits inseleinwärts  von größeren Waldgebieten umgeben, die sich auch über die ersten Ausläufer der Tramuntana erstrecken, und besitzt andererseits zum Meer hin  einige wunderschönen Sandstrände.
Der ausgedehnte Strandbereich Pagueras ist durch ins Meer ragende Felszungen in 3 Abschnitte geteilt. Es ist leicht vorstellbar, daß hier und in der Geschäftsstraße entlang der beiden größeren Strände in der Hauptreisezeit eine Menge los sein muß. Bei unserem ersten Besuch gegen Ende Februar halten sich die Menschenmassen in Grenzen und die Atmosphäre ist es eher im gemütlichen Bereich einzuordnen. Dennoch haben bereits alle Geschäfte und die meisten Restaurants geöffnet, so daß zumindest von dieser Seite her keine Einschränkungen bestehen. Unter den Gästen scheint es eine Menge Leute zu geben, die hier fernab des ungemütlichen deutschen Winters unter wärmeren Bedingungen “überwintern”.Der Westen Mallorcas Sant Elm

Direkt am Hinterland Pagueras grenzen ausgedehnte Waldgebiete, in denen man - je nach eingeschlagener Richtung - kurze bis ausgedehnte Wanderungen unternehmen kann. Neben den breiten eindeutigen Wegen gibt es auch häufig Gelegenheiten auf schmalen Fußpfaden neue Eindrücke zu sammeln. Die Gefahr sich dabei zu verlaufen ist dabei eher gering, da es genug Möglichkeiten gibt sich wieder in Richtung Paguera oder der Nachbarstadt Calvia zu orientieren. Auch gibt es die Möglichkeit mit dem Bus zu interessanten Wanderungen z.B. ins nicht weit entfernte Sant Elm zu fahren (s. Karte). In unseren Wanderführern haben wir zwei interessante kurze Wanderungen entdeckt, die direkt am Westlichen Ende am Kreisverkehr Pagueras beginnen und auch enden, gerade mal 10 Minuten von unsrem Hotel entfernt (rote Markierungen in der Karte). Die Wanderungen sind mit 3 bzw. 2 Stunden angegeben und wir haben uns daher die eine für vormittags und die andere für Nachmittags vorgenommen:Hotel Mar Y Pins

Zum Wachturm am Cap Andritxol
Unsere vormittägliche Wanderung führt uns an den 157m hoch über dem Meer gelegen Wachturm. Für diese Wanderung gibt es gratis an der unmittelbar am Strand gelegenen Touristeninformation einen kleinen Wanderführer Landschaften Calvia´s (natürlich mit zusätzlichen weiteren Wanderungen), mit dessen Karte sich leicht zurechtkommen läßt.Aldea Cala Fornells
Wir starten die Wanderung am Kreisverkehr auf der Seite des Supermarktes und halten uns in Richtung Cala Fornells leicht bergauf. Als schöne Alternative kann man auch den Weg entlang des Strandes nehmen um dann rechts am Hotel Mar Y Pins vorbei den etwas anstrengenden Treppenweg mit nahezu 100 Stufen empor zu klettern.
Der weitere Weg führt uns zunächst entlang der Küste durch die interessante und hübsche Hausansammlung Las Aldeas Fornells. Dieser folgen wir weiter durch verschiedene Wohngebiete meistens auf Sichtweite des Meeres, bevor wir uns nach ca. 2 Kilometern am Ende der Straße bei den Hotels in Cala Fornells befinden. Insbesondere in der Dunkelheit ist vom Strand in Paguera das linke der Hotels (Coronado) durch seine auffällige großflächige Beleuchtung sehr gut zu sehen.

Eine Zwischenstation an der Calo d’en Monjo
Calo d'en Monjo

Von hier aus gehen wir zwischen den beiden Hotels ein kurzes Stück bis auf die Anhöhe leicht bergauf und folgen an der nächsten Abzweigung dem links abwärts gerichteten Schotterweg. Fast wieder auf Meereshöhe angekommen, kurz hinter einem eingezäunten Grundstück weist ein Schild links abwärts hin zu der nicht weit entfernten und tief eingeschnittenen kleinen Bucht Calo d´en Monjo. Eine sehr gute Möglichkeit sich kurz zu setzen, die Natur in dieser Idylle auf sich wirken zu lassen - und natürlich ein paar Fotos zu machen (Bild). Im Sommer natürlich ein Muß für ein kurzes erfrischendes Bad kurz vor dem Aufstieg hinauf zum Turm.
Es gibt auch einen interessanteren Alternativweg, über den man an die gegenüberliegende Seite der Bucht gelangt. Dazu biegen wir bereits kurz vor der Absperrung (für Fahrzeuge) des Schotterweges über einen kleinen Parkplatz links in den Wald und folgen dem schmalen Weg über mehrere Kurven in das eingeschnittene Tal der Bucht, die wir auf der rechtenTurm am Cap Andrixtol Seite gegen den Uhrzeigersinn zum großen Strandabschnitt queren können.

Der Anstieg hinauf zum Turm
Zurück am Schild führt der Weg nun ein wenig steiler entlang des Hanges nach oben in Richtung unseres Ziels. Auf einem kleineren Bergrücken auf halbem Weg nach oben zum Turm verliert sich der bis hier hin eindeutige Weg in einen relativ steilen und steinigen Kletterpfad. Der steilste Abschnitt befindet sich unmittelbar unterhalb des des Turms.. Nach ca. 10 Minuten über felsige Strecken und durch Gestrüpp haben wir den Anstieg geschafft und kommen oben in unmittelbarer Nähe des Turms auf dem Bergrücken des Cap Andritxol an.
Die Ebene hier oben ist durch einen mannshohen Gitterzaun geteilt, wobei sich der Turm auf der anderen Seite befindet. eine unserer Karten zeigt, daß es sich hierbei um die Grenze des Verwaltungsbezirks von Calviá nach Andratx handeln muß - trotzdem ein ziemlich unsinniger Zaun. Ein Durchgang befindet sich ein Stück weiter links. Dabei erhalten wir phantastische Blicke auf die auf der anderen Seite liegende Ortschaft Camp de Mar, seine Bucht, die eingrenzenden steilen Klippen und die hinter Camp de Mar liegende Bergwelt (Bild unten).

Einfache Alternative zum Anstieg
Wem dieser steile Anstieg zu unsicher ist, kann die Alternative auf der Anhöhe hinter den Hotels wählen. An dem Abzweig, den wir zuvor links hinunter gefolgt sind, halten wir uns rechts. Der breite Weg führt zunächst breit auf den Berg zu, wird aber enger und kann bald nur noch zu Fuß begangen werden. Vorbei an der Ruine eines Kalksteinofens gelangt man nach kurzer Zeit auf einen breiten Fahrweg, an dem wir uns links hoch zum hin Turm halten. Der Weg schlängelt sich ein wenig die letzten Meter hinauf, und schon bald erreichen wir den Turm.Blick auf Camp de Mar

Über den felsigen Bergrücken gelangen wir nach ca. 10 Minuten zum eigentlichen steil abfallenden Cap Andritxol. Aber Vorsicht beim hinunter schauen! Hier geht es nahezu 180 Meter senkrecht hinab bis zum Meer.
Nach einer kurzen Pause führt uns unser Weg zurück nach Paguera am Turm vorbei den Weg hinunter bis zu der Stelle, wo der Pfad vorbei am Kalkofen zuvor auf die Straße führte. Wir halten uns hier geradeaus zur linken Seite des Gatterzauns in Richtung eines großen Anwesens, an dessen Grundstücksmauern wir rechts vorbei gehen. Hier folgen wir dem zunächst leicht abfallenden Weg, bevor er sich halb rechts steil einen Hügel hinauf zieht. Auf der anderen Seite geht es nicht ganz so steil wieder hinunter in das Tal von Paguera. Nach ca. 15 Minuten kommen wir an einer Müllkippe vorbei - die ignorieren wir hier mal - passieren diese gegen den Uhrzeigersinn und queren kurz danach die Straße nach Cala Fornells (C719). Wir gehen ein gutes Stück weiter entlang des Waldweges, bevor wir uns links hinunter auf den Supermarkt und zurück zum Kreisverkehr orientieren.

WegFür diese leichte Wanderung haben wir mit unserer kurzen Rast an der Bucht Calo d´en Monjo und am Aussichtsturm ca. 3 Stunden benötigt. Auch wenn die Wanderung meist über bequeme Schotterwege führt, gibt es genug steile Stellen, an denen festes Schuhwerk vorhanden sein sollte. Einkehrmöglichkeiten gibt es unterwegs keine.

Von Paguera hoch zum Drachenkopf Sa Bruta
Unsere zweite Wanderung an diesem Tage beginnt in der Stichstraße Carrer de Talaia auf der von der Supermarkt abgewandten Seite des Kreisverkehrs. Wir folgen zunächst den Straßen bis hoch an den Häuserrand Pagueras. Der Einfachheit halber sind hier nur die Straßennamen aufgezählt, denen wir bis nach oben folgen müssen. Diese sind jedoch meistens relativ leicht zu entdecken.

• von Carrer de Talaia nach ca. 200m links nach Carrer Dr. Noe
  • nach kurzem Stück den Carrer de Tamarindo hoch
  • dieser wird weiter oben zum Carrer de Bellavista
  • die Verlängerung wird weiter oben zum Carrer de Baladre
  • vorbei an der Wohnanlage Monte Esmeralda

(Für die sich gut Orientierenden: Es geht bergauf bis hoch zum nordwestlich liegenden Ende Pagueras)
Der Weg bergauf führt an zahlreichen herrlichen Besitztümern vorbei, die zu dieser Jahreszeit häufig unbewohnt erscheinen. Oben am letzten Haus angekommen, werden wir mit einDer Drachenkopf Sa Brutaem großartigen Blick über Paguera belohnt. Die Straße macht hier an einem Stromhäuschen einen Knick hoch in den nahen Wald, der wir noch ca. 200m weiter durch eine Schneise hindurch folgen und dann in einigem Abstand vor einer Ruine nach rechts in den Wald verlassen. Hier beginnt der schönste Teil der Wanderung. Wir befinden uns nun in einem lichten Wald, durch den sich unser Weg leicht nach oben windet. An einer Gabelung brauchen wir uns nur geradeaus zu halten, ansonsten gibt es keine Möglichkeit vom breiten Weg abzukommen. Der Weg läuft weiter oben in einer Linkskurve um unser Ziel, dem Bergrücken herum. Hinter der Kurve - hier geht es wieder leicht bergab - gibt es links einen spitzwinkeligen Einstieg hinauf zum Drachenkopf. Ab hier wird es stetig steiler und steiler bevor wir auf einer Anhöhe vor dem Felsen stehen (Bild).
Für den Heimweg weist unser Wanderführer leider keine Alternative auf und wir sind gezwungen, den gleichen Weg zu nehmen.

Fotoshow Wanderung
     Zum Wachturm am Cap Andritxol

Zu den Mandelblüten im Hinterland von Paguera

WegFür diese leichte Wanderung haben wir ca. 2,5 Stunden benötigt. Festes Schuhwerk benötigt man nur am letzten steilen Stück quer durch den Wald. Einkehrmöglichkeiten gibt es unterwegs keine.