Mallorca

WanderungKleine Rundwanderung von Port de Sóller nach Muleta

Muleta mit Blick in Richtung DeiáDieser kleine und einfache Rundweg ist von seiner Länge her gesehen ideal für eine erste Unternehmung am ersten Urlaubsnachmittag - vorausgesetzt das Hotel liegt in Port de Sóller. Man benötigt keine großartigen Vorbereitungen, einfach die Koffer auspacken, kurz umziehen und los geht's. Dennoch sind dabei phantastische Aussichten aus unterschiedlichen Blickrichtungen auf das Hafenbecken von Port de Sóller und das umliegende Meer garantiert. Zwei Beispiele gibt`s, auf den Bildern links in Muleta und unten beim Aufstieg von Port de Sóller.

 

Von Port de Sóller zur Finca Muleta GranPort de Sóller
Von der Hotelreihe der Strandpromenade am Ende des Hafenbeckens aus peilen wir in Richtung Sóller zunächst die alte Hotelruine Rocamar am oberen Ende der Straße Carretera de Sóller an. Direkt hinter dem baufälligen Gebäude befindet sich am Hang der Einstieg in einen Fußweg. Nach links geht’s in Richtung Sóller (ca. 60 Minuten bis zum Zentrum) und nach rechts für uns hinauf nach Muleta. In etwa 50 Minuten gelangen wir von hier hoch bis zurFinca Muleta Gran Straße an der Finca Muleta Gran. Eine Wegbeschreibung ist nicht nötig, einfach immer auf dem Pfad nach oben und an den Aussichtspunkten (an passenden Stellen sich dazu auch mal nach hinten umschauen) den Blick auf Port de Sóller und das Meer genießen.

Weiter nach Muleta
Auf der ebenen ungeteerten Straße umrunden wir das auffällige Gebäude. Nach etwa 5 Minuten gelangen wir an eine ausgeschilderte Weggabelung. Hier werden wir nach der Rückkehr nach rechts in Richtung des Leuchtturms von Port de Sóller gehen, doch zunächst geht es weiter geradeaus. Nach 10 Minuten biegen wirGebäude in Muleta an der Gabelung nach rechts, dann kurz danach noch einmal rechts hinauf zu einer Gebäudeansammlung Muleta’s. (halb links führt der Weg in Richtung der Küstenstraße C710 und zur Finca Son Mico, an der vorbei der Wanderweg in Richtung Lluc Alcari bzw. Deia (Teil 3) führt.). Nach 10 Minuten haben wir den Bergrücken passiert und befinden uns dahinter in einer Häuserreihe mit phantastischem Blick auf das Meer und die Küstenlinie bis hin nach Deiá. Am Ende der Straße beginnt ein schmaler Wanderpfad, dessen erste Meter auf häufige Kletterpartien vermuten lassen. Vielleicht eine Unternehmung für einen anderen Tag?

Leuchtturm am Cap GrosVorbei am Leuchtturm zurück nach Port de Sóller
Nach einer kurzen Pause treten wir den Rückweg an und biegen an der eben beschriebenen Weggabelung nach links in Richtung Leuchtturm oberhalb von Port de Sóller an. Aus vergangenen Urlauben kennen wir diesen gut ausgebauten und beschilderten Weg jedenfalls nicht, oder haben wir ihn mehrfach übersehen? Jedenfalls gibt es hier kaum noch das Abenteuer zu finden, das wir bei vergangenen Querungen in diesem Gebiet schon hatten. Nach etwa 40 minütigem Folgen der roten Markierungspunkten auf teils schmalen, aber immer gut sichtbaren Pfaden gelangen wir zum Leuchtturm am Cap Gros oberhalb von Port de Sóller. Von hier gelangen wir in weiteren 30 Minuten über die Straße zurück nach Port de Sóller.

 

Hotelreihe in Port de Sóller
Start und Ziel unseres Rundwegs an den Hotels der Strandpromenade im Ortsteil En Repic

 

   Fotoshow Wanderung

   Fotoshow Port de Sóller

WegFür die reine Rundwanderung nach Muleta und zurück benötigen wir ca. 3 bis 3,5 Stunden.

Port de Sóller 0:00 >> Hotel Rocamar 0:10 >> Finca Muleta Gran 1:00 >> Muleta Aussicht 1:30 >> Muleta Gran 2:00 >> Leuchtturm 2:40 >> Port de Sóller 3:20

Für diese einfache Wanderung ist leichtes Schuhwerk durchaus ausreichend. Die Steigungen sind nicht besonders anstrengend und verlangen keine große Kondition. Einkehrmöglichkeiten gibt es nur in Port de Sóller selbst.

 

Google Earth KML Track.
(Zur Benutzung zunächst mit "Ziel speichern unter ..." auf das lokale Laufwerk speichern)

top