Mallorca

WanderungVon Deia nach Port de Sóller

Diese Wanderung von Deia nach Port de Sóller (bzw. Sóller) ist recht vielfältig, da es mehrere Möglichkeiten gibt an das Ziel zu kommen. Dementsprechend ist es daher lohnenswert, diese Möglichkeiten in mehreren Wanderungen zu erleben. Wir waren jetzt schon 3 mal "in der Gegend". Unterschiedliche Abschnitte mit unterschiedlichen Charakteren von Meer, Wald und Gebirge sind dabei garantiert und bestimmt nicht langweilig.

Bild: Cala de Deia

Bild: Deiá Anfahrt nach Deia
Von unserem Hotel in Port de Sóller starten wir unsere Wanderung zunächst einmal mit dem Bus, der uns recht preiswert in ca. 20 Minuten über die zentrale Bushaltestelle in Sóller in das als Künstlerdorf bekannte Deia bringt. Wer die Bergwelt Mallorcas noch nicht kennt, kann hier schon einmal einen imposanten Eindruck bekommen: Der Bus kämpft sich auf der sehr engen Bergstraße C710 über die ein oder andere Serpentine hupend nach oben und tastet sich entlang der Küste an teils steilen Abhängen voran, bis der auf einem Hügel gelegene Ortskern des kleinen Dorfes mit dar darauf thronenden Kirche nach einer Linkskurve vor uns erscheint.

Teil 1: Von Deia hinunter zur Bucht Cala de Deia
Unsere Wanderung in Deia beginnt an der Bushaltestelle in Richtung der Kirche hoch oben auf der Kuppe des Hügels. Der Weg führt über eine schmale Straße mit einigen Abzweigen in die Gassen des Dorfes. Oben bei der Barockkirche mit einem kleinen anschließenden Friedhof angelangt, haben wir einen hervorragenden Blick über die Dächer von Deia hinunter zur Straße und auf der gegenüberliegenden Seite in Richtung Meer in das tief vor uns liegende Tal.
Wir verlassen den Friedhof und gehen


Bild: Cala de Deiá


Bild: Cala de Deiá


Ruhe und Entspannung pur

rechts an der Kirche vorbei auf einem breiten Fußweg bis eine Straße quert. Wir biegen nach links ab, auf dem nächsten Weg direkt wieder nach rechts, der nach einem kurzen Stück in eine flache Treppe übergeht. Schon bald befinden wir uns wieder auf einer Straßenkreuzung und setzen unseren Weg links entlang neben einem tief eingegrabenen Fluß fort, der uns nun ein Stück des Wegs als Wegweiser dienen soll. Nach einer kleinen Brücke und nach einer weiteren Rechtskurve folgen wir dem Flußlauf weiter. Nach einigen hundert Metern befindet sich zur Linken ein kleines Waschhaus, ein großes überdachtes Waschbecken, welches noch immer benutzt wird. Die Straße endet nach einigen Metern; wir gehen jedoch weiter geradeaus in einen schmalen Fahrweg hinein, der links an zwei Häusern vorbei in Richtung Cala de Deia führt. Immer weiter bergab kommen wir durch einen Olivenhain und bald auf ein etwa 100 m langes gepflastertes Wegstück, dem Cami des Ribassos. Wir befinden uns jetzt kurz vor der Straße, die direkt von der Küstenstraße weiter oben zu dem Parkplatz von Cala de Deia führt. Wir folgen der Straße hinunter zum Parkplatz und gehen dort an einem Abzweig rechts durch dichtes Grün hindurch.
Was einem jenseits des Waldes an Natur erwartet ist einfach atemberaubend schön. Tiefblaues Meer umrahmt von einer Gruppe alter Bootshäuser, die an den steilen Klippen der Bucht kleben (Bilder). Nur schade, daß man diesen Anblick und die Stimmung in der warmen Jahreszeit nicht in Ruhe für sich allein genießen kann: Der Parkplatz zuvor hat trotz Abgelegenheit dieses Ortes seine Berechtigung. Aber immerhin kann man hier bequem verschnaufen und bei einem Getränk oder einem kleinen Snack den Anblick der engen und steilen Bucht auf sich wirken lassen. Eine Abkühlung im herrlichen Wasser ist ebenfalls sehr empfehlenswert, sofern dieses das Wetter und der Wellengang zuläßt.

Die kurze Alternative zurück nach Deia
Wer den weiteren Weg über die Steilküste vermeiden oder auch nur eine kurze Wanderung machen möchte, sollte vom Parkplatz an der Straße hinauf zur Küstenstraße C710 nach Deia folgen. Hinter der Brücke, von der wir zuvor von Deia kommend auf die Straße gelangt sind, führt zur Linken ein gut gebauter Pflasterweg hinauf. Wenn man diesem folgt und mehrmals die Straße auf dem Weg nach oben quert, gelangt man kurz vor Deia durch ein Eisentor und nach einem weiteren kurzen Stück zur Bushaltestelle zum Ausgangspunkt der Wanderung zurück.
Wer ein gutes Stück vor dem Pflasterweg dem kleinen Hinweisschild für Wanderer links den Hang hinauf nach Sóller folgen möchte, kommt in einer weiteren Alternative zwischen Deia und Lluc Alcari zurück auf die C710.

WegFür den leichten Weg von Deia über etwa 250 Höhenmeter bis hinunter in die Bucht Cala de Deia kann man ungefähr 45 Minuten ansetzen. In der Hauptreisezeit kann man in dem kleinen Kiosk in der Bucht auf einer Veranda im Schatten etwas zu essen und zu trinken kaufen. Für den Aufstieg zurück nach Deia benötigt man ungefähr die gleiche Zeit.

Die lange und schwierigere Alternative
Eine kleine Warnung sei schon einmal hier ausgesprochen: Egal wie gut ausgebaut und einfach der Weg entlang der Steilküste zu Beginn erscheinen mag, je weiter wir dort vorankommen, um so anspruchsvoller wird diese Wanderung. Gutes Schuhwerk und ein sicherer Tritt ist ein Muß und genügend Wasservorräte für den anstrengenden Wegverlauf nach Muleta sollten eine Selbstverständlichkeit sein. An der ein oder anderen Stelle ist Schwindelfreiheit, gepaart mit ein wenig Mut, auch nicht von Nachteil.

Weiter zum Teil 2: Entlang der Steilküste nach Lluc Alcari / Muleta (Alternative)

 

 

top