Sámos

[Sámos]  [Bilder von Sámos und Kokkári]  [Ausflugsziele]

[Überfahrt zur Nachbarinsel Patmós]  [Links]

[Wanderungen]

[Wanderung zu den Ruinen von Kokkári]

[Wanderung Karlóvassi, Pótami Beach und Léka]

[Wanderung über Vouliótes ins Nachtigallental]

[Wanderung Agíi Theódori nach Platanós]

 

 

 

WanderungenWandern auf Sámos

Der nördliche Teil von Sámos ist ein kleines Paradies für Wanderer, in dem man sich durch Steinmännchen, die entlang vieler Wanderwege aufgestellt wurden, quer durch die Insel führen lassen kann. Sehr oft führen diese Wege in den Bergen durch enge und an den Seiten dicht bewachsene Rinnen, durch die sich in der Regenzeit das Wasser seinen Weg bahnt. Versucht man jedoch sich nur auf fahrtauglichen Wegen aufzuhalten, kann es passieren, daß ein breiter und gut begehbarer Kiesweg plötzlich vor einem Ziegenstall endet. Also, auf Sámos muß man halt manchmal den Mut aufbringen, an einem Steinmann den breiten Weg zu verlassen und in den Wald oder in das Dickicht abzubiegen. Nur so entdeckt man die schönsten Wanderungen und kommt der Natur so richtig nahe.

Auf den folgenden Seiten findet ihr die Beschreibungen einiger Wanderungen und Ausflüge, mit denen wir Sámos und die Nachbarinsel Patmos erkundet haben. Da wir beide Samos-Urlaubsreisen unternommen haben, bevor wir daran dachten unsere Erlebnisse der Welt im Internet zur Verfügung zu stellen, können wir diese mit z.T. nur wenigen Details aus unserem Langzeitgedächtnis und anhand unserer Urlaubsphotos wiedergeben. Wir hoffen dennoch, daß ein wenig von der Atmosphäre und Ruhe rüberkommt, die uns immer noch gefangenhält.

 

Bild: Pefkós SonnenuntergangWer einmal auf Sámos gewesen ist, wird wie wir bestimmt früher oder später noch ein zweites mal hinfahren. Die grüne und wasserreiche Insel strahlt Ruhe, Übersichtlichkeit und heimische Atmosphäre aus, was man auf vielen bekannteren Inseln nicht findet.

 

 

top